Coaching für Lehrer

Stichworte: drohender oder beginnender BURNOUT, Überforderungsgefühle, mangelnde Freude, fehlende Wertschätzung, Konflikte mit Schülern, Kollegium, Vorgesetzten bzw. Untergebenen, drohende oder erwünschte Verrentung, Identifikation mit der eigenen 'Berufung', realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten innerhalb des bestehenden Systems, Mobbing, psychosomatische Erkrankungen

Der Entschluss Lehrer zu werden ist in vielen Fällen von der hohen Motivation begleitet, Kinder und Jugendliche in das Leben zu begleiten. Im Arbeitsalltag jedoch, oft nach einer Anzahl an geleisteten Dienstjahren, erleben Lehrer oft eine persönliche Frustration hinsichtlich ihrer Möglichkeiten. Das kann geschehen durch schulpolitische Maßnahmen, Probleme im Kollegium oder mit der Schulleitung, mit Schüler - bzw. Elternschaft. Etliche Illusionen müssen begraben werden, es kriselt, Körper und Psyche reagieren.

In vielen Fällen wird dann entweder der persönliche Einsatz trotz Erschöpfung gesteigert oder die Arbeitsintensität wird aufgrund von Enttäuschung bzw. Frustration mit Kraftverlust vermindert. 

Alles in Allem eine äußerst unbefriedigende Situation für den einzelnen Menschen, aber auch für diejenigen, die ihm anvertraut wurden. Hierzu kommt, dass Lehrer 'stark' sein wollen - und oft auch müssen, so dass die Möglichkeit, die eigene Situation zu reflektieren und sich Hilfe zu holen, oft gar nicht oder sehr spät als wichtige Möglichkeit erkannt und angenommen wird.

Der klassische BURNOUT ist vorprogrammiert.

Das menschliche Gehirn wiederholt permanent alte Muster und Überzeugungen. Aber, wie schon Albert Einstein sagte, kann man neue Lösungen nicht in alten Denkmustern suchen. Dazu braucht es Anregung von Außen, um neue Blickwinkel zu wagen. Schon ein erstes Gespräch kann neue Perspektiven und Möglichkeiten erschaffen und den Weg in ein professionelles Coaching eröffnen.

Als ehemalige Sonderschullehrerin bin ich mit dem Schulleben vertraut. Etlichen Lehrern habe ich in meiner Zeit nach dem Schuldienst Unterstützung bei ihrem Weg durch Krisen geboten.

Lesen Sie auch den Text unter METHODENPALETTE - PSYCHOTHERAPIE